Der passende Kloben für mein Projekt

Der passende Kloben für mein Projekt

Besteht ein Beschlag aus 2 Teilen, so benötigt man für die Montage zusätzlich einen sogenannten Kloben.
Dieser wird an einen Pfosten oder Rahmen befestigt und das Ladenband anschließend von oben auf den Dorn des Klobens eingehängt. Damit werden die Teile verbunden und beweglich gemacht.


Tipp: Das Band und der Kloben haben im unmontiertem Zustand, beim losen aufeinanderstecken ein Spiel von 1-2 mm. Dadurch kann der Eindruck entstehen, das Tor könnte durchhängen. Erst nach der Montage an Pfosten und Tor stehen beide Teile wieder parallel zueinander.


Eng und Weit

Bei einem weiten Kloben steht der Dorn mit einem weiteren Abstand zur Grundplatte entfernt. Ein enger Kloben dageben näher. Hier muss bei der Auswahl zwischen „weit“ und „eng“ beachtet werden, wie dick die Materialstärke des Tores ist. Das Tor steht entweder hinter dem Pfosten, oder etwas eingerückt. Je nachdem, welcher Verwendungszweck gewünscht ist.

Kloben Eng
Kloben Weit

Klobenarten

1. Einfacher Kloben
Wird gerne und häufig verwendet. Ihn gibt es in vielen verschiedenen Formen und Oberflächen.

2. Kloben zum Anschrauben (horizontal verstellbar)
Um die Tür im Nachhinein zu justieren, kann man den Dorn im montiertem Zustand horizontal verstellen.
Zusätzlich ist es möglich, den Dorn von links oder von rechts einzuschrauben.
Hier helfen Gabelschlüssel für die Justierung.

3. Kloben zum anschrauben (horizontal verstellbar, auf Schiene)
Hier kann der Dorn im schon angebrachten Zustand nach vorne oder hinten verstellt werden. Dafür wird die Mutter gelöst, der Dorn verstellt und die Mutter anschließend wieder festgezogen. Dieser Kloben eignet sich, wenn man nicht sicher ist, ob ein enger oder weiter Kloben der Richtige ist.

4. Aufschraubkloben (verstellbar)
Der Dorn kann im montiertem Zustand gedreht werden, um leichte Korrekturen durchzuführen. Die Einstellung ist nach vorne und hinten möglich, um das Tor im Nachhinein zu justieren.

5. Kloben aus Schmiedeeisen
Sehr dekorativer Kloben in rustikaler Optik. Wird eher im Innenbereich eingesetzt, da die Oberfläche nicht beschichtet ist.

6. Ovado Kloben
Einzigartige ovale Form mit korrosionsbeständiger Kunststoffbeschichtung.

7. Mauerkloben
Diese Kloben lassen sich in eine Mauer oder Wand verbauen, oder einbetonieren und lassen sich im Nachhinein nicht mehr verstellen.

8. Einschraubkloben
Sehr gut geeignet für die Montage in Holz. Durch das Gewinde lässt sich der Abstand optimal einstellen. Mit einem Nylondübel lässt sich dieser Kloben auch im Mauerwerk befestigen. Vor Montage des Tores muss natürlich die Festigkeit des Wandwerks geprüft werden.

9. Durchschraubkloben
Hier wird der Kloben durch den kompletten Querschnitt des Pfosten montiert. Es ermöglicht ein nachträgliches justieren.

10. Kloben zum anschweißen
Kann an fast alle Stahlrahmen und Träger geschweißt werden.
Wichtig: Die Position muss vorher genau bestimmt werden.

Beschläge und Montage

Beschläge

Zum Kloben brauchst du natürlich auch das passende Ladenband. Hier erfährst du, welche Arten von Beschlägen es gibt und welchen Verwendungszweck diese haben. So kannst du bei deinem nächsten DIY-Projekt schnell die richtige Wahl treffen.

Montage

In diesem Beitrag zeigen wir dir die Montageeigenschaften der jeweiligen Beschläge und was du bei der Anbringung beachten musst,
um diese auch sicher und stabil an deinem Projekt zu befestigen.